Als Pferdeladen mit hohen Ansprüchen sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen und spannenden Marken - weg vom Mainstream und hin zu "cleverem Reitsport", denn gutes Aussehen ist eben nicht alles. In Zeiten in denen Umwelt und somit Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt, hinkt der Reitsport immer noch ein hinterher. Schön finden wir, dass es aber Menschen gibt, die das Thema aufgreifen und nach vorne bringen. So auch Katharina Hironimus-Dalic die mit ihrer Marke Equimus einen großartigen Ansatz hat alltägliche Produkte in einen qualitativen und nachhaltigen Kontext zu bringen.
Wir haben mit Katharina gesprochen und ihr ein paar Fragen gestellt, damit ihr ein genauso tolles Bild von Equimus bekommt, wie wir es haben.
Was unterscheidet Equimus von anderen, gängigen Reitsportmarken?
Katharina: Wir sind ein junges Unternehmen mit flexiblen Strukturen und innovativen Ideen. Unsere Produktion findet ausschließlich in Europa statt und wir produzieren ausschließlich mit zertifizierten, nachhaltigen Materialien sowie unter fairen und transparenten Bedingungen.
Was macht Equimus-Artikel so besonders?
Katharina: Wir legen sehr viel Wert auf Funktionalität und wollen Produkte entwickeln, die den Anforderungen des Reitsportes gerecht werden. Unser Anspruch ist es in unseren Produkten höchste Qualität mit cleanem, modernem Design zu verbinden. Wir arbeiten mit nachhaltigen, langlebigen Materialien, die sich durch höchste Funktionalität und ein tolles Tragegefühl auszeichnen.
Gibt es Nachteile der nachhaltigen Stoffe zu den konventionell verwendeten Stoffen?
Katharina: Nein - sowohl die Naturfasern als auch die nachhaltigen Formen von Kunstfasern (z.B. recyceltes Polyester) haben keine Nachteile gegenüber herkömmlich verwendeten Stoffen. Wir lieben zum Beispiel Stoffe aus Lyocell/ Tencel - eine Regeneratfaser aus Bäumen. Sehr nachhaltig und unglaublich tolle Eigenschaften sowohl vom Tragegefühl als auch in der Performance. Und natürlich sind die Artikel alle bei 30°C in der Maschine waschbar.
Was habt ihr mit Equimus für Zukunftspläne?
Katharina: Wir versuchen immer mehr Innovation auch in die Herstellprozesse zu integrieren. So können wir bspw. in der HW-Kollektion 2022 ein High Performance Strick Shirt anbieten, das 100% seamless hergestellt wird. Das Shirt können wir so maschinell in Deutschland in einer kleinen Strickmanufaktur herstellen. Unser Ziel ist es über Innovation nicht nur Nachhaltigkeit im Reitsport auf ein neues Level zu heben. Wir werden zeigen, dass nachhaltige Produkte besser sein können als konventionelle und dass Nachhaltigkeit & Innovation Textilproduktion in Deutschland wieder möglich machen.